Personalie

Erster CEO von Premier Inn Deutschland

Erik Friemuth
Erik Friemuth ist seit dem 1. Januar dieses Jahres Chief Executive Officer (CEO) von Premier Inn Deutschland (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Seit dem 1. Januar 2024 hat Premier Inn Deutschland einen CEO. Die Position wurde neu geschaffen, um das ehrgeizige Ziel der Gruppe, Marktführer im Budget-Segment zu werden, stringent weiterzuverfolgen.
Freitag, 19.01.2024, 09:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Erik Friemuth ist seit dem 1. Januar dieses Jahres Chief Executive Officer (CEO) von Premier Inn Deutschland und Mitglied des Group Executive Committee von dessen Mutterkonzern Whitbread. Damit ist der gebürtige Hamburger und studierte Wirtschaftswissenschaftler verantwortlich für den gesamten deutschen Markt und das strategische Wachstum in der Region. Er berichtet an den Whitbread-Vorstandssitzenden Dominic Paul.

„Premier Inn ist eine der am stärksten expandierenden Hotelketten in Deutschland“, sagt Erik Friemuth, „und ich freue mich sehr darauf, als CEO die Weichen für ein nachhaltiges Wachstum zu stellen und damit den Weg hin zu unserer Marktführerschaft im Premium Economy Segment zu festigen.“ 

Über Erik Friemuth

Erik Friemuth kommt von der TUI AG, wo er als Mitglied des Executive Committee und als Group Chief Marketing Officer die Marketingstrategie der gesamten TUI Group verantwortete und als Marketing Director TUI Hotels & Resorts die eigenen Hotelmarken sowie die Konzepthotelmarken des Konzerns führte. Aktuell betreibt Premier Inn Deutschland 53 Hotels und wird in den nächsten Wochen drei weitere Häuser in Lindau, Köln und München eröffnen.

„Unser Ziel ist, die Nummer 1 unter den Budget-Hotelketten in Deutschland zu werden“, unterstreicht Dominic Paul, CEO von Whitbread. „Daher freuen wir uns sehr, Erik Friemuth als ersten CEO für Premier Inn Deutschland an Bord zu haben. Mit seiner Expertise und seinen ausgewiesenen Führungsqualitäten befinden wir uns in einer hervorragenden Position, um unsere Expansionspläne auf dem deutschen Markt voranzutreiben und die Bekanntschaft der britischen Traditionsmarke Premier Inn in Deutschland weiter zu steigern.“

(Premier Inn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erik Friemuth wird erster CEO von Premier Inn.
Personalie
Personalie

Premier Inn Deutschland: Erik Friemuth wird CEO

Premiere für Premier Inn Deutschland: Erik Friemuth wird zum 1. Januar 2024 erster CEO von Premier Inn Deutschland und zudem Mitglied des Group Executive Committee von Whitbread.
Tobias Roser
Personalie
Personalie

Tobias Roser ist neuer People Director bei Premier Inn Deutschland

Der erfahrene Betriebswirt Tobias Roser übernimmt als neuer People Director eine zentrale Rolle bei Premier Inn. Neben der Personalgewinnung stehen für ihn die Förderung und das Engagement der Mitarbeiter sowie die Organisationsentwicklung im Mittelpunkt seiner Arbeit. 
Michael Holzmann
Personalie
Personalie

Michael Holzmann übernimmt neu geschaffene Position bei H-Hotels

Die H-Hotels haben eine neue Position geschaffen: Michael Holzmann ist ab sofort Vice President Maintenance & Engineering. Als solcher übernimmt er u. a. die strategische Ausrichtung des Facility-Managements.
Lisa Brückler
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München mit neuer Marketing Managerin

Lisa Brückler ist die neue Marketing Managerin der Platzl Hotels München. Als solche soll sie die Sales- und Marketingabteilung der Platzl Hotels München dabei unterstützen, die Marke Platzl Hotels zu stärken und durch ein erfrischtes Corporate Design nach außen zu präsentieren.
Jens Wiemer
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Singen

Das Best Western Hotel Lamm in Singen am Bodensee steht unter neuer Leitung: Jens Wiemer ist seit Mai 2024 Direktor im Haus, das seit Anfang des Jahres von der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft gepachtet und betrieben wird.