Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Mit dem neuen Fairesponsibility Report möchte Koncept Hotels ein Vorreiter für die Branche sein. (Foto: © Koncept Hotels)
Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Mittwoch, 20.03.2024, 10:12 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Koncept Hotels zeigen in ihrem Fairesponsibility Report 2024, wie vielfältig, tiefgreifend und ideenreich sich ein Hotel-Unternehmen heute dem Thema Nachhaltigkeit annehmen kann. 

17 Ziele auf der Agenda

Der mittlerweile sechste Nachhaltigkeitsbericht der Hotelgruppe mit dem Leitsatz „digital.fair.local.“ gewährt Einblicke in 17 Wirkungsbereiche. Dabei haben sich Geschäftsführer Martin Stockburger, Nachhaltigkeitsmanagerin Lena Linke und ihr Team wie in den Vorjahren an den 17 Zielen der Agenda 2030 orientiert.

Bereits im Jahr 2022 mit dem SoApart! Award in der Kategorie „nachhaltig und besonders“ ausgezeichnet, belegen die Koncept Hotels mit ihrem Fairesposibility Report 2024 ihre weiteren Entwicklungen im zurückliegenden Jahr. Zusätzlich werden die nächsten Ziele und Handlungsfelder auf den Gebieten des fairen Umgangs mit Mitarbeitenden und der umweltschonenden Unternehmensentwicklung klar definiert.

Neue Wege zur Nachhaltigkeit

Der Fairesponsibility Report 2024 will viele Praxisbeispiele und konzeptionelle Ideen zum Thema Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb mit Vorbildcharakter liefern. Und das nicht nur für die Hospitalitybranche.

Unter anderem hat sich Stockburger in unternehmerischer Eigenregie eine 5.000 Quadratmeter große Biodiversitätsfläche auf der Schwäbischen Alb geschaffen. Dass so etwas geht und wie so etwas geht, dazu gewährt der neue Nachhaltigkeitsbericht wertvolle Einblicke.

Mit zahlreichen Aktionen zum Erfolg 

Zu entdecken gibt es darüber hinaus noch viele weitere große wie kleine Projekte, die in Summe eine gute Bilanz in Sachen Mensch und Natur ergeben. So sorgt etwa eine neue Culture-Managerin für die funktionierende Integration und ein harmonisches Miteinander über Herkunftsgrenzen hinweg.

Die Integration des Housekeepings stärkt die beruflichen Chancen neuer Mitarbeitender. Auf dem Gebiet der Gleichstellung erfahren Mitarbeitende, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft sowie körperlichen oder geistigen Einschränkungen neue Entwicklungsmöglichkeiten. Mütter und Väter können dank flexibler Arbeitsmodelle Familie und Beruf miteinander verbinden.

Außerdem schonen nachweisbar umweltzertifizierte Seifen, Duschgels und Shampoos das Abwasser. Den Wasserverbrauch reduzieren im Jahr 2024 Durchlaufbegrenzer auf dem neusten Stand der Technik. Energie gewinnt man wo immer möglich aus Photovoltaik; und geschäftliche Flüge wurden auf null reduziert.

(Koncept Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.
Eine Wiese bei Sonnenschein.
Arten- und Umweltschutz
Arten- und Umweltschutz

Koncept Hotels suchen Paten für „Naturhotel“

Das „Hotel für die Natur“ ist 5.000 Quadratmeter groß. Es beherbergt über das Jahr hinweg Millionen von Gästen. Darunter sind Insektenarten, Vögel und Rehe. Ihre neue Biodiversitätsfläche öffnet die Hotelkette nun für alle, die mitgestalten wollen.
Koncept Hotel H2O in Siegburg
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht

Koncept Hotels veröffentlicht „Fairesponsibility Report 2022“

Mit ihrem dritten Nachhaltigkeitsbericht präsentieren die Koncept Hotels ihre gesamten CSR-Aktivitäten und zukünftigen Ziele für nachhaltige Entwicklung. Das große Ziel für 2030 ist das Erreichen der Klimaneutralität.
Elena Linke im Portrait
Management
Management

Koncept Hotels: Nachhaltigkeit in der Unternehmens-DNA

Um dem Thema Nachhaltigkeit noch mehr Raum zu geben, hat die Hotelgruppe den Bereich jetzt direkt in die Geschäftsführung eingebunden. Elena Linke, Prokuristin und Geschäftsleitungsmitglied für Finanzen, trägt nun die Verantwortung dafür.
Das Team vom Naturresort & Spa Schindelbruch mit der GreenSign Zertifizierung
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Naturresort & Spa Schindelbruch erneute GreenSign-Zertifizierung

Dass gerade gehobene Hotellerie einen wertvollen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten kann, beweist das Wellnesshotel im Harz. Seit Jahren setzt es zahlreiche Maßnahmen um, um ressourcenschonend zu agieren. Dafür wurde es nun erneut ausgezeichnet.