Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Der Bundesverbands der Systemgastronomie lädt am 7. Mai zur Mitgliederversammlung nach Berlin. (Foto: © shutterstock_760990336)
Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
Dienstag, 30.04.2024, 10:26 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) erfreut sich weiterhin an einem starken Wachstum. Sein Netzwerk umfasst mittlerweile mehr als 830 Mitgliedsunternehmen.

Mehr zum Thema

Der BdS vereint die relevanten Player der Systemgastronomie, zu denen unter anderem die Marken Autogrill, Burger King, KFC, McDonald’s, Nordsee, PizzaHut, Starbucks und L´Osteria, aber auch neuere Konzepte wie Purino, The ASH, Sattgrün oder Abacco’s Steakhouse zählen. Die Mitgliedsrestaurants begrüßen täglich rund vier Millionen Gäste.

Zur Wertegemeinschaft des BdS gehört ebenso eine große Zahl an Fördermitgliedern, die als zuverlässige Kooperationspartner der Mitgliedsunternehmen die Systemgastronomie unterstützen. Seit der letzten Mitgliederversammlung 2023 haben sich neun Fördermitglieder der Wertegemeinschaft angeschlossen.

Die neuen BdS-Fördermitglieder

Lamb Weston ist ein internationales Lebensmittelunternehmen, das sich auf Kartoffelprodukte spezialisiert hat. Lamb Weston / Meijer beliefert Kunden aus den Bereichen Foodservice, Quick Service, Industrie und Einzelhandel mit einer Vielzahl von Tiefkühlkartoffelprodukten. Der Hauptsitz befindet sich in Kruiningen, Niederlande, und das Unternehmen betreibt sechs Produktionsstätten.

Martens & Prahl in Bad Schwartau ist ein Teil der Martens & Prahl Gruppe, einem Versicherungsmakler für den deutschen Mittelstand. Das Versicherungsunternehmen bietet Beratung für Unternehmen. Die langjährige Expertise und das fundierte Verständnis für die Risiken in der Gastronomie und ihren betrieblichen Abläufen zeichnen das Unternehmen aus. 

Drinks & More ist ein nationaler Getränkevermarkter. Als Tochtergesellschaft der Krombacher Gruppe verfügt Drinks & More über Expertise und Kompetenz in der Getränkebranche. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung eigener neuer Marken sowie auf den Ausbau des Erfolgs bereits bestehender Produkte und Brands. 

Pluxee (ehemals Sodexo Benefits and Rewards) ist ein global agierendes Unternehmen für flexible und innovative Mitarbeiterbenefits. Mit einem deutschlandweiten Netzwerk von über 100.000 Akzeptanzstellen eröffnet Pluxee eine Welt voller Möglichkeiten, indem es nachhaltige und personalisierte Erlebnisse für Mitarbeiter schafft.

Weishäupl ist ein Familienunternehmen mit 190-jähriger Tradition im Textilbereich. Die Firma hat sich auf die Herstellung individueller Berufsbekleidung spezialisiert und beliefert in diesem Bereich primär Firmen aus der Gastronomie, Hotellerie und Industrie. Weishäupl bietet seinen Kunden einen umfassenden Service in den Bereichen Textilentwicklung und Textilgroßhandel. 

Im Mittelpunkt des Inproma Leistungsportfolios stehen Datenschutz- und Beschwerdemanagement sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ziel von Inproma ist es, komplexe Anforderungen einfach und verständlich umzusetzen, damit Kunden ihren Fokus auf ihr Kerngeschäft richten können.

Seit 2017 liegt der Schwerpunkt unter der Marke Pro-DSGVO auf der Entwicklung von Datenschutz-Tools, die es Unternehmen ermöglichen, Datenschutz und Hinweisgeberschutz effizient und verständlich zu implementieren.

Nesto Software ist ein Anbieter KI-gestützter Personaleinsatzplanung im Gastrobereich. Die Software ermöglicht eine intelligente und bedarfsorientierte Personalsteuerung speziell für die Systemgastronomie.

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz prognostiziert Nesto den zukünftigen Personalbedarf und erstellt automatisch optimale Dienstpläne in wenigen Sekunden. Dabei vermeidet Nesto mögliche Über- sowie Unterbesetzungen und erhöht die Produktivität um 7 bis 10 Prozent. 

Go In ist ein Spezialist für Möbelsysteme in der Gastronomie und Hotellerie. Der Fokus des Münchner Familienunternehmens liegt dabei auf qualitativen Materialien und Konstruktionen, die den hohen Anforderungen im Gastronomiebereich standhalten. 

Dyson ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen und bietet individuelle Lösungen für das Gastgewerbe. Zum vielfältigen Produkt-Portfolio gehören HEPA-gefilterte Händetrockner, flexible HEPA-Luftreiniger sowie leistungsstarke kabellose Staubsauger für effizientes Spotcleaning.

Mitgliederversammlung mit großer Ausstellermesse

Die BdS-Mitgliederversammlung 2024 am 7. Mai in Berlin bietet den Verbandsmitgliedern eine hervorragende Gelegenheit, alle Fördermitglieder persönlich kennenzulernen. Gäste können sich bei diesem Verbands- und Branchentreffen über aktuelle Themen austauschen, Inspirationen sammeln und Kontakte knüpfen.

Die Fördermitglieder haben außerdem die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen direkt auf einer Ausstellungsfläche vor Ort zu präsentieren. Für das Jahr 2024 wird im Messebereich eine Rekordzahl an Ausstellern erwartet. An über 40 Ständen haben die Besucher die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.

Rahmenprogramm mit namhaften Rednern

Zum Rahmenprogramm der diesjährigen Veranstaltung werden zudem politische Redner erwartet, die über die aktuellen Herausforderungen der Systemgastronomie sprechen werden:

  • Silvia Bender, Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
  • Bijan Djir-Sarai, Generalsekretär der FDP 
  • Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

(BdS/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. 
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Markus Suchert
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Markus Suchert spricht im Podcast über die ersten 150 Tage als BdS-Hauptgeschäftsführer

Seit dem 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ über seine Erfahrungen der ersten Monate.
Alexander Stosiek
Interview
Interview

Alexander Stosiek: Vom erfolgreichen Absolventen zum Manager in der Systemgastronomie

Für Alexander Stosiek war von Anfang an klar, dass er einen Praxisbezug im Studium haben möchte. Er entschied sich daher für ein duales Studium an der Staatlichen Studienakademie in Plauen. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und wie es nach dem Bachelor-Abschluss für ihn in der Systemgastronomie weiterging, erzählt er im Interview.
Markus Suchert
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt schnell noch anmelden!

Schnell sein lohnt sich: Die Anmeldung und die Ausschreibung für den Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023 enden bald! Nur noch bis zum 7. Juli 2023 können sich potenzielle Preisträger bewerben oder im Rahmen einer Vorschlagsbewerbung nominiert werden.
Markus Suchert
BdS
BdS

Deutscher Nachhaltigkeitspreis ehrt Vorreiter der Nachhaltigkeit

In diesem Jahr prämiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis erstmals die Vorreiter der Nachhaltigkeit in 100 Branchen der deutschen Wirtschaft, darunter auch die Gastronomiebranche. Der Bundesverband der Systemgastronomie ist Partnerverband des Wettbewerbs. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert nimmt dabei eine besondere Rolle ein.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert auf der Mitgliederversammlung in Bonn
Veranstaltung
Veranstaltung

Erfolgreiche BdS-Mitgliederversammlung mit neuem Hauptgeschäftsführer

#gemeinsam – so lautet das Jahresmotto des Bundesverbands der Systemgastronomie und auch der diesjährigen BdS-Mitgliederversammlung in Bonn. Gemeinsam mit rund 200 Gästen feierte man die Wertegemeinschaft, blickte auf Erreichtes zurück und zog eine positive Jahresbilanz. Erstmals mit dabei: der neue BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert.